OFFLINE-BERGCHALLENGE FÜR JEDERMANN: DER STOPPOMAT
Kennt ihr den StoppOMat?
Das ist eine ziemlich coole Erfindung von zwei passionierten Radlern, die den Wunsch verspürten, ihre Touren etwas spannender zu gestalten. Und das ganz ohne Internet. Herausgekommen ist der StoppOMat, dessen Funktionsprinzip denkbar einfach ist: Man zieht unten am Start eine Stempelkarte, fährt die Strecke ab und steckt die Karte am Ziel wieder in den Automaten. Somit ist die Zeit genommen – und das Ergebnis wird anschließend im Internet (ganz ohne gehts dann doch nicht) veröffentlicht. Dieses Prinzip ermöglicht einen Vergleich die ganze Saison über. Vor allem aber spornt es vor Ort an, so ganz in echt, offline und ohne blinkendes Garmingerät.
Den StoppOMat gibt es mittlerweile an über 20 spannenden Auffahrten, eine auch im Sauerland: Der StoppOmat bei Rönkhausen ist die Attraktion für alle, die ihre Waden gern im Sauerland zum Glühen bringen wollen. Von Mitte März bis Mitte Oktober können Rennradfahrer hier ihre Form testen und virtuell oder direkt gegeneinander um die schnellste Zeit kämpfen. Auf den 4,5 Kilometern mit 250 Höhenmetern zeigt sich, wer die meiste Kraftausdauer besitzt. Die Strecke führt dabei vom Unterbecken des Pumpspeicherwerkes in Finnentrop-Rönkhausen bis zum Oberbecken.
Alle Standorte findet ihr unter www.stoppomat.de
Und wer doch nicht so ganz auf den digitalen Vergleich verzichten möchte oder einfach eine schöne Tour rund um die Challenge stricken will, dem haben wir einfach mal die passende Strava Route erstellt:http://www.strava.com/routes/8056421