Spoke 35

Spoke 35

Ab dem 7.2.2018 im Handel

News

TOUR D´ALBA STARTET IN DIE VIERTE ETAPPE

Am Samstag den 16. Juli 2016, findet zum vierten Mal die Tour d´Alba, das Vorarlberger Vintage-Radrennen, statt. Das Rennen zeichnet vor allem eines aus: Es ist kein Rennen. Jeder Teilnehmer, der das Ziel erreicht, hat gewonnen. Der olympische Gedanke „Dabei sein ist alles“ ist für die Organisatoren und Erfinder der Ausfahrt Philipp Bechter, Stefan Dür und Simon Gassner auch für die Tour d´Alba anwendbar. Es wird mit neuem Besucherrekord gerechnet. 2015 säumten mit 140 Rennrädern schon doppelt so viele Teilnehmer als im Vorjahr die malerische Route.

„Bei der dritten Tour konnten wir Teilnehmer vom Boden- bis zum Neusiedlersee und aus den Nachbarländern gewinnen.“, so Simon Gassner. Auch das Ziel für nächstes Jahr ist schon gesteckt: „Eine weitere Vergrößerung des Starterfeldes.“

Drei Freunde und ihre gemeinsame Leidenschaft für alte Rennräder stehen am Anfang der kurzen Geschichte der Tour d´Alba. Seit mehreren Jahren treffen sich Philipp, Stefan und Simon ein Mal pro Woche um gemeinsam an ihren Schmuckstücken zu schrauben. Der Fokus liegt auf alten Rennrädern mit gemufftem Stahlrahmen, Rahmenschaltung und einem Baujahr vor 1990. Die Begeisterung gilt nicht nur dem klassischen Design dieser alten Renner, sondern auch deren Technik. Kaum ein defektes Bauteil, das nicht wieder repariert werden kann und genau das ist auch ein Teil der Faszination Rennrad. An einem dieser Schrauberabende kam dann auch die Idee zur Tour d´Alba. Dabei ging es in erster Linie darum, eine Plattform oder ein Treffen für Gleichgesinnte zu organisieren und nicht um den sportlichen Ehrgeiz. Aus diesem Grund werden die Preise unter allen Finishern verlost und die Tour als Ausfahrt ohne Zeitnehmung durchgeführt. Eine kleine Ausfahrt unter Freunden sollte es werden, doch schon 2013 erfreute sich die Tour d´Alba über eine große Resonanz. Trotz der kurzen Vorbereitungszeit von knapp zwei Monaten, von der Idee bis zum Starttermin war die Tour mit über 70 Radlern für Teilnehmer und Veranstalter ein voller Erfolg. Die Teilnehmerzahl ist seither stetig gestiegen. So konnten sich die Veranstalter 2015, trotz angekündigtem Schlechtwetter, über 170 Rennradbegeisterte Teilnehmer freuen.

Die 22,3 Kilometer lange Strecke der Tour d´ Alba führt über 534 Höhenmeter von Schwarzach über Wolfurt und Buch nach Alberschwende und durchs Schwarzach-Tobel wieder zurück zum Startpunkt. Der Name der Tour lässt sich auf den höchstgelegenen Ort Alberschwende zurückführen. Start und Ziel ist der Fußballplatz am Klosterwiesweg 31 in Schwarzach. Das Reglement ist schnell erklärt: Teilnahmeberechtigt sind angemeldete Starter mit einem alten Stahlrennrad (Baujahr bis ca. 1987) mit Rahmenschaltung. Passende Retro-Radkleidung ist erwünscht. Unter allen Teilnehmern, die erfolgreich die Tour d´Alba absolvieren, werden in den Klassen „Mädchen“ und „Knaben“ je ein Vintage-Rennrad und weitere Sonderpreise verlost.

Wer sich vor Ort noch passen einkleiden will oder noch das richtige Rennrad-Accessoires sucht, wird beim Stand von druxs Stahlrennrad München fündig: Von Vintage-Trikots über Einzelkomponenten bis hin zu Kompletträdern. Teilnehmern und Besuchern wird zusätzlich die Möglichkeit ein kleines Radservices geboten.

Anmeldungen zur Tour d´Alba werden ab sofort unter der E-Mail-Adresse tourdalba@gmx.at entgegen genommen.

 

Programm Tour d´Alba am 16. Juli 2016:

12:00 Uhr – Startnummernvergabe / Öffnung Stand von druxs Stahlrennrad München

15:00 Uhr – Start

18:00 Uhr – Verlosung und Preisverteilung

 

Treffpunkt: Fußballplatz am Klosterwiesweg 31 in Schwarzach

 

Ähnliche Artikel

Mavic Comete – Edelschuh für Racer´s Füße

Vor allem Frauen lieben es: Schuhe shoppen! Diese Meldung dürfte auch für ...

27

Mar

2017

Haute Route: Radfahren wie ein Profi

Wir Radfahrer machen halt anders Urlaub. Was für viele wie die Höchststrafe ...

24

Mar

2017

Wein, Bike und...: Fünf Jahre „In Velo Veritas“

Die klassische Radrundfahrt im österreichischen Weinviertel „In Velo ...

10

Jan

2017

Höher, schneller.... tiefer!

Ein Rennrad Rennen zum tiefsten Punkt der Erde in Israel

21

Dec

2016

Upcycling: Rennradkappen aus Abfallprodukten

Das nachhaltige Label „upCYCLINGheadwear“ produziert Rennradkappen aus ...

12

Dec

2016

Cyclassics Hamburg: Last Minute anmelden und mit etwas Glück einen Startplatz auf Lebenszeit gewinnen!

Heute um 23:59 Uhr endet die reguläre Anmeldefrist zu den EuroEyes Cyclassics ...

21

Jul

2016

Steinbach Bike: exklusive Räder nach Maß aus Österreich

Maßanfertigungen nach den individuellen Wünschen und Bedürfnissen der ...

31

Mar

2016

Schneekoppe - 8bar Adventures

Ein Film über den Weg mit schmalen Reifen hoch Gipfel der Schneekoppe

22

Feb

2016