Spoke 35

Spoke 35

Ab dem 7.2.2018 im Handel

News

KURZFILMWETTBEWERB „LIKE IT – BIKE IT“

Fahrrad packen, Kameras mitnehmen und tolle Filme drehen: Der bundesweite Jugendfilmwettbewerb „Like it – Bike it“ geht in die Verlängerung. Einsendeschluss ist nun der 7. April 2016. Jugendliche von 11 bis 18 Jahren können ihren persönlichen Film zum Motto „Helm über Kopf“ nun auch noch in den Weihnachts-, Winter- und Osterferien drehen.

Als Jurymitglied freue ich mich schon jetzt auf die vielen spannenden und lustigen Filmideen der Jugendlichen. In den letzten beiden Jahren waren viele starke Beiträge dabei“, lobt 5- Freunde-Regisseur Mike Marzuk, der bereits seit 2013 Jurymitglied bei Like it – Bike it ist. „Ich bin gespannt, was den Jugendlichen in diesem Jahr einfällt“, so Marzuk weiter. Bundesweit stehen gerade die Weihnachts- und Winterferien vor der Tür – die perfekte Gelegenheit für Kinder und Jugendliche, um sich kreativ auszutoben und vielleicht das eine oder andere neue Fahrrad direkt auszuprobieren.

Eine neue Fahrrad-Actionkamera oder das erwünschte Fahrrad lagen nicht unter dem Baum? Ein Grund mehr bei Like it – Bike it mitzumachen. Denn für die Gewinnerinnen oder Gewinner gibt es nicht nur coole Fahrräder der Marke Green’s, sondern auch eine eigene Kinoparty, neue Helme der Marke etto oder Fahrrad-Actionkameras als Preise zu gewinnen. Alle Nominierten werden zur großen Preisverleihung im Mai 2016 in Berlin eingeladen, wo die Gewinner prämiert werden.

Helm über Kopf verliebt oder doch eher rein ins nächste Abenteuer? In zwei-bis dreiminütigen Filmen können Jugendliche ihre Assoziationen zum Motto festhalten! Über den Wettbewerbsblog können die Filme eingereicht werden. Sie werden dann auf dem „Like it – Bike it”-YouTube-Kanal veröffentlicht, wo auch die Filme aus den letzten Jahren zu sehen sind.

Und dann sind die Jugendlichen selbst dran: Nur die meistgesehenen Filme kommen in die Endauswahl der prominenten Jury. Jurymitglieder sind auch in diesem Jahr, neben Regisseur Mike Marzuk, die Schauspielerin Valeria Eisenbart, Dr. Achim Schmidt von der Sporthochschule in Köln sowie Vertreter des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI), das den Wettbewerb aus Mitteln zur Umsetzung des Nationalen Radverkehrsplans fördert. Jugendliche sollen mit dem Wettbewerb an die Themen Fahrrad als nachhaltiges Alltagsverkehrsmittel sowie Verkehrssicherheit herangeführt werden.

Mehr Informationen zum Wettbewerb, die Gewinnerfilme der letzten beiden Jahre und laufend aktuelle Meldungen zum Wettbewerb gibt es auf dem „Like it – Bike it“-Blog und auf der dazugehörigen Facebook-Seite. Alle Filme sind außerdem auf dem YouTube-Kanal zu sehen. 

Ähnliche Artikel

Tales on Tyres: der Kurzfilm-Kinoabend ist gerettet!

Auf der Berliner Fahrradschau gab´s die Premiere, nun ist der Film über eine ...

22

Mar

2017

MASH SF Video Premiere

Trailer - Verpasst nicht die Video Premiere von "Mash SF" in Köln am 16. ...

08

Jan

2016

Rennradfieber - Der Film

Der Film "Rennradfieber" will zum Rennradfahren anregen und begeistern

07

Jan

2016

Bikes vs. Cars – die Dokumentation

Die Schicke Mütze lädt MORGEN ins Kino ein!

08

Dec

2015

„MyUnseenCity“ Filmwettbewerb

Brompton ruft den weltweiten Filmwettbewerb „MyUnseenCity“ auf Instagram ...

20

Nov

2015

Art Kaleidoscope!

BMXer Kriss Kyle hat heute sein bislang ambitioniertestes Projekt ...

10

Nov

2015

Cycling Film Festival Herne

Am 30. und 31. Oktober findet zum 10. Mal das International Cycling Film Fest ...

27

Oct

2015

Travis Pastranas "Action Figures"

Hier die exklusive Vorschau zum härtesten Film des Jahres der Nitro Circus ...

20

Oct

2015

"The Program" Kino Tickets & Buch zu gewinnen

WIN: Hier könnt Ihr Kino Tickets und das Buch zu dem Lance Armstrong Film "The ...

07

Oct

2015