STRASSENSHERIFF STARTET CROWDFUNDING-KAMPAGNE
Rücksichtslosen Autofahrern die Stirn zu bieten, ist ihr Ziel: die Strassensheriff-App soll für mehr freie Rad- und Gehwege sorgen. Um das Projekt umsetzen zu können, benötigt das gerade in Berlin gegründete Startup Strassensheriff finanzielle Unterstützung und startet deshalb eine Crowdfunding-Kampagne.
Das Straßensheriff-Team hat eine Vision: clevere Städte, die Rad- und Rollstuhlfahrern sowie Fußgängern gerecht werden. Aus diesem Grund entwickeln sie eine App, mit der Autofahrer, die respekt- oder gedankenlos Rad- und Gehwege zuparken, zum Mit- bzw. Umdenken gebracht werden. Mit einer freundlichen Botschaft an den Fahrzeugbesitzer oder – falls nötig – mit einer Anzeige ans Ordnungsamt.
Wer mehr Klimaschutz und Lebensqualität will, braucht mehr freie Radund Gehwege, mehr Sicherheit und weniger Autos. Die Aufregung, die durch den Tabubruch des Anzeigens ausgelöst werden könnte, nimmt man bewusst in Kauf. „Das ist unser Mittel, um die Öffentlichkeit zu erreichen. Wir geben dem täglich stattfindenden Konflikt um Fläche zwischen Auto, Rad und Fuß eine Bühne. Das regt auf, aber letztlich kann man nur so etwas verändern“, sagt Heinrich Strößenreuther, der Initiator von Strassensheriff.
Die App soll als iPhone- und Android-Version ab Februar 2014 zu haben sein – kostenlos. Um das ambitionierte Vorhaben umzusetzen, braucht man zahlreiche Unterstützer. Auf einer Crowdfunding-Plattform (www.startnext.de/die-Strassensheriff-App) wird zur Finanzierung der App gesammelt, 59.000 Euro müssen zusammenkommen. Strößenreuther: „Das Crowdfunding ist für uns eine Volksabstimmung mit dem Geldbeutel, ob hier Handlungsbedarf gesehen wird oder nicht. Jeder Betrag hilft.“ Erreicht man die Finanzierungsziele nicht, wird das bis dahin eingegangene Geld von einem Treuhand-Konto zurücküberwiesen.
Über Strassensheriff: Strassensheriff ist ein junges Berliner Startup aus dem Bereich „political entrepreneurship“. Gründer ist der Unternehmensberater Heinrich Strößenreuther. Er beschäftigt sich seit 20 Jahren mit Mobilitäts- und Nachhaltigkeitsfragen – u. a. als Vorstand der Vereinigung für ökologische Wirtschaftsforschung, Referent im Deutschen Bundestag, Campaigner bei Greenpeace sowie in der Konzernstrategie und im Umweltmanagement der Deutschen Bahn. Sein dreiköpfiges Projektteam arbeitet seit August 2013 mit vollem Engagement und ausschließlich an der Realisierung der Strassensheriff-App.
www.facebook.com/Strassensheriff
www.xing.to/app
https://twitter.com/Strassensheriff
Das Anliegen unterstützen auf:
www.startnext.de/die-Strassensheriff-App
Ähnliche Artikel
Deutschlands 10 schönsten Herbstradwege
Die Reisesuchmaschine GoEuro hat Deutschlands schönste Radwege für den Herbst ...
24
Sep
2015
Parken auf der Radspur
Vorsicht liebe Autofahrer, das Parken auf dem Radweg könnte schlecht für Lack ...
21
Mar
2014
Hamburg in 20 Jahren Autofrei
Die Stadt Hamburg arbeitet an einem Plan, die Innenstadt innerhalb der ...
20
Jan
2014
Bike to Work
Welches Fortbewegungsmittel nutzt ihr um täglich zur Arbeit zu gelangen? ...
19
Aug
2013
Eine Stadt ohne Autos
Das ist wahrscheinlich der Traum vieler Radfahrer. In Köln Ehrenfeld müssen ...
19
Aug
2013
Radfahren ist Klimaneutral
Die Jungs von elementzwo haben sich mal Gedanken gemacht wie sinnvoll und ...
07
May
2013
Rüpel-Radler leben länger
Wer schnell und aggressiv Rad fährt, fährt offensichtlich auch besonders ...
02
Apr
2013