Spoke 35

Spoke 35

Ab dem 7.2.2018 im Handel

News

DIE GOLDENE KURBEL 2011 GEHT IN DIE USA

Am Samstag den 8. Oktober fand das 6. Internationale Cycling Film Festival statt.

Dieses Jahr ging die Goldene Kurbel in die USA. Catherine Marshall zeigt mit ihrem Kurzfilm “Cycle of love” großes Kino. In der Liebesgeschichte unter Fahrrädern, sind alle Rollen ausschließlich von Bikes besetzt. Die Hauptrolle ist ein Dreirad, welches unter dem Leiden einer unglücklichen Liebe und Selbstüberschätzung einen Selbstmord versucht. Dieser Höhepunkt wendet sich jedoch überraschend zum Guten. “Charme und Schicksal des bezaubernden Hauptdarstellers haben auf die Jurorinnen und Juroren einen tiefen Eindruck hinterlassen” kommentierte die Festivaljury 2011.
Den 2. Platz belegte der Portugiese Jose Pedro Lopes mit seinem Film “O Risco” – “Die Linie”. Der Film ist der erste Fahrrad-Splatterfilm. Die Story handelt über ein Stück Kreide, welches zwei Männer im Internet erstanden haben. Eine mit ihr gezeichnete Linie sollte nicht überquert werden. Doch die Straße auf der sie die Kreide ausprobieren wird häufig von Radfahrer genutzt und so nimmt das tödliche Schicksal seinen Lauf. Der Streifen überzeugte mit Witz, Originalität und hohe schauspielerische Qualität.
Den 3. Platz holten sich die italienischen Filmemacher Lorenzo Veracini, Nandini Nambiar und Marco Avoletta mit ihrem aufwendigem Trickfilm "A bicycle trip”. Er erzählt vom Entdecker des LSD Albert Hofmann, welcher nach einer Überdosis versucht mit dem Rad nach Hause zu kommen.
Dem Filmfestival haben 160 Zuschauer in der somit ausverkauften Flottmannhalle beigewohnt. Die Besucher kürten die deutsch-britische Produktion „Beauty and the bike“ sowie den Kurzfilm „Ten Things I Have Learned About Mountainbiking“ mit dem Publikumspreis.

Cycle of Love from Cat Marshall on Vimeo.