Spoke 35

Spoke 35

Ab dem 7.2.2018 im Handel

News

BMC BAUT LAMBORGHINI BIKE

Automobili Lamborghini und BMC verfolgen ein gemeinsames Ziel: die Grenzen in puncto Design, Produktion und Performance neu auszuloten und zu gestalten. Beide Marken teilen auch die Leidenschaft für Innovationen, mit dem Ziel, die besten Fahrzeuge auf Rädern weltweit zu entwickeln.

BMCs herausragendes Beispiel für diese Leidenschaft ist das BMC impec: ein bei BMC Switzerland entworfener, gefertigter und montierter Karbonrahmen. Das impec stellt den Zenit der High-Tech-Produktion und des Designs für Fahrräder dar: Es wird nach noch nie dagewesenen, anspruchsvollsten Standards durch hochentwickelte Industrieroboter gefertigt, die so programmiert sind, dass sie das Präzisionsvermögen des Menschen übersteigen. Von den Rohmaterialien bis zum fertigen Rahmenset hat das impec den Industriestandard auf eine nie zuvor gesehene Höhe gesetzt und sucht seinesgleichen. Das impec verkörpert die gesamte Leidenschaft und Brillanz, die in die handgefertigten Fahrradrahmen hineinfliesst und schliesst dabei mögliche menschliche Fehler völlig aus: es ist der Höhepunkt der Tradition, Geschichte und Technik des modernen 21. Jahrhunderts. Es ist ganz einfach „handgefertigt von Maschinen“.

Sowohl Lamborghini als auch BMC streben immer nach Perfektion in ihren jeweiligen Branchen. In den 60ern strebte Ferruccio Lamborghini an, den ultimativen Sportwagen zu bauen. Fünfzig Jahre später liess der Schweizer Unternehmer Andy Rihs seine Vision vom makellosen Rennrad Realität werden. Und für beide Unternehmen standen die Entwicklungen des 21. Jahrhunderts in der Karbonverbundwerkstoff-Fertigung im Mittelpunkt ihrer Projekte und Erfolge. Um ihre Sportwagen leichter, robuster und leistungsfähiger zu machen, produziert Lamborghini in der Tat Kohlefaserkarosserien neben seinem Stammsitz in Sant’Agata, Bologna, Italien, während BMC das traditionelle Outsourcing der Karbonrahmenlaminate aufgab und stattdessen auf seinen bahnbrechenden, vollautomatisierten Produktionsprozess am Stammsitz in Grenchen vertraut. Beide Unternehmen stellten 2010 zeitgleich ihre neuesten Anlagen und Technologien vor.

Die impec Jubiläumsedition zu Lamborghinis 50. Geburtstag vereint Flair und Tradition Italiens mit all dieser modernen Technologie und würdigt die Verbundenheit und Gemeinsamkeiten beider Unternehmen. Ein exklusives Set von Komponenten aus italienischer Herstellung stattet den impec-Rahmen aus, der danach akribisch lackiert wird, um seine präzise Karbonstruktur zu betonen und gleichzeitig das Komplettwerk mit dem Traumwagen dem Lamborghini Aventador in Verbindung zu bringen.

Zusätzliche Details vom Aventador sind darin eingeflossen, inkl. dem gleichen Leder, das von Lamborghini für seine Innenraumflächen verwendet wird. Dieses Leder wird auch im Cockpit des impec für Lenkerband und Sattel verwendet. Die authentische Lamborghini Lackierung verleiht dem Rad in puncto Aussehen und Aura eine Einzigartigkeit für die aussergewöhnlichen Jubiläumsfeierlichkeiten von Lamborghini und BMC.

Die impec Jubiläumsedition zu Lamborghinis 50. Geburtstag ist auf 50 Exemplare weltweit limitiert und wird einzeln angefertigt. Der Verkaufspreis liegt bei 25.000 Euro. Das impec Lamborghini kann ausschliesslich entweder über das internationale BMC- oder das Lamborghini-Händlernetz bestellt werden. Die Bikes werden vom Händler geliefert. Produktspezifische Fragen richten Sie bitte an lamborghini@bmc-switzerland.com.

Fakten zum impec

Unfehlbarkeit und Makellosigkeit: Dies war BMCs alleiniges Ziel, das ein Team von Experten aus vielerlei führenden Unternehmen beim Neuerfinden der Fertigungsprozesse und Materialien von High-End-Bikes antrieb. Nach Jahren der Entwicklung und technischen Umsetzung war das Resultat ein einzigartiges, automatisiertes Produktionsverfahren mithilfe von Robotern und sonstiger computergestützter Maschinen. Das Endergebnis sind besonders genaue Rohrfertigungsprozesse, die stets ohne Fehler reproduzierbar sind. Dies ist die Grundlage für die Konstruktion eines Fahrradrahmens, der die BMC Standards von Unfehlbarkeit und Makellosigkeit erfüllt.

Shell Node Concept (SNC)

Die Knotenpunkte und die Rohrübergänge des Rahmens verleihen dem impec sein hervorstechendes Profil und bestätigen seine Exklusivität getreu dem Motto „handgefertigt von Maschinen“. }Die Knotenpunkte und die Rohrübergänge des Rahmens verleihen dem impec sein hervorstechendes Profil und bestätigen seine Exklusivität getreu dem Motto „handgefertigt von Maschinen“. Die Rohre werden mittels Halbschalen aus hochfesten und gespritzten Karbonverbundfasern verbunden. Diese Knotenpunkte sorgen für maximale Steifigkeit und Zuverlässigkeit und garantieren dabei ein akkurates und computer-gesteuertes Montageverfahren für jeden einzelnen Rahmen.

Load Specific Weave – LSW

Load Specific Weave stellt BMCs wichtigste Neuerung und die technische Grundlage für das impec Fertigungsverfahren dar. Zuerst werden trockene Fasern durch ein überdimensionales Flechtrad namens „Stargate“ um einen Kern herum geflochten. Danach wird der Kern in eine Form gegeben, die mit Druck beaufschlagt und mit Harz durchtränkt wird, was dem Gewebe seine Festigkeit und Form gibt. Als letzten Schritt wird jedes Rohr maschinell auf die exakten Abmessungen der jeweiligen Grösse geschnitten.

BMCs automatisiertes Flechtverfahren ermöglicht kontrollierte Faserausrichtungen und Wandstärke in jedem Bereich des Rohrs. Das bedeutet, dass die Performance eines jeden Rahmens durch die Feinabstimmung des Webverfahrens optimiert werden kann. Wichtige Rennradcharakteristika wie vertikale Nachgiebigkeit und Tretlagersteifigkeit lassen sich beliebig verfeinern, um das Fahrerlebnis auf dem impec zu steigern.