Spoke 35

Spoke 35

Ab dem 7.2.2018 im Handel

News

7. INTERNATIONALE FESTIVAL DES FAHRRAD-FILMS



Am 6. Oktober startet das 7. Internationale Festival des Fahrrad-Films in den Herner Flottmann-Hallen. Spielfilme aus der amerikanischen Fahrradkurierszene bilden einen Schwerpunkt. Heute wird sein Programm veröffentlicht.

 

Ohne Bremsen durch New York, auf dem Kunstrad durch China, oder preisgekrönter Fahrrad-Zeichentrick aus den Niederlanden: Am 6. Oktober entführt das Internationale Festival des Fahrrad-Films seine Gäste in die verschiedensten Winkel der Fahrradwelt. Heute hat die Jury des Festivals über das offizielle Programm entschieden. "Angesichts von insgesamt 60 Einsendungen sind die Entscheidungen über Programm und Filmpreis schwer gefallen“, so ein Jurymitglied. Für die finale Filmliste wurden 21 Filme aus neun Ländern auswählt. 

 

„Filmemacher aus USA, Mexiko und Canada stellen dieses Jahr die größte Anzahl von Filmen. Viele davon zeigen das urbane, wilde Leben der Fahrradkuriere“, so Gernot Mühge, der Leiter des Festivals, „aber, wie gewohnt bringen wir auch den schrägen, politischen, sinnlosen oder künstlerischen Fahrradfilm“. Der Zuschauer schaut in die Alltagswelt indischer Zeitungsausträger oder ins Training einbeiniger Bahnradprofis für London; er wird verzaubert von amerikanischer Fahrradliebe und schließlich mit grellen Filmexperimenten konfrontiert. „Eine erstaunliche Menge ernsthafter Kunst wird hier mit dem Rad bewegt", resümiert eine Stimme aus der Festivaljury.

 

Das Festival beginnt am 6. Oktober um 20:00 Uhr in den Flottmann-Hallen, Flottmannstraße 94 – Herne. 

Radaktivisten treffen sich am 15:30 am Bochumer Rathaus und fahren gemeinsam nach Herne. Dort gibt es Karten für vier Euro an der Abendkasse. Das Bochumer „Team Hollandse Frietjes – non-professional cycling“ organisiert das Festival in Kooperation mit dem Roomservice Herne.

 

Das Internationale Festival des Fahrrad-Films findet alljährlich im Spätsommer im Ruhrgebiet statt. Sein Ziel ist die Förderung der Film- und Fahrradkultur und der internationale Austausch zwsichen Filmemachern und Fahrradfahrern. Gegründet wurde das Festival im Jahr 2005 in Bochum, sein Debut erfolgte im Jahr 2006 im Bochumer Club 'Goldkante'. Die über die Jahre gewachsenen Zuschauerzahlen verlangen im Jahr 2009 den Umzug von Bochum in die Flottmann-Hallen ins benachbarte Herne. Seit dem Festival-Debüt wurden mehr als 120 Filme aus über 30 Ländern gezeigt.

Ähnliche Artikel

Spoke Vorschau - Heft jetzt erhältlich

Unsere neue Ausgabe ist ab heute im Handel, also ab zum Kiosk und die neue ...

06

Mar

2013